Auf der Suche nach Alternativen zu Google Apps


Als begeisterter Google-Nutzer seit 2008 war ich lange Zeit ein großer Fan der Google Apps, insbesondere für die Verwaltung von E-Mails meiner Familie. Die kostenfreie Nutzung dieser Dienste war ein großer Pluspunkt und ich nutzte sie ausgiebig.

Warum nun ein Wechsel?

Doch 2022 kam die Ankündigung, die meine Begeisterung trübte: Die Dienste sollten kostenpflichtig werden. Zunächst schien der Betrag von etwa 2 Euro pro Benutzerkonto monatlich noch akzeptabel. Für meine sechs Benutzerkonten schien das noch vertretbar. Ein Jahr später erhöhte sich der Preis jedoch auf 5 Euro, was zwar bereits spürbar war, aber immer noch im Rahmen des Akzeptablen lag.

Dann kam die jüngste Ankündigung: Die Kosten würden weiter steigen, dieses Mal auf 7 Euro pro Konto pro Monat – ein Anstieg um weitere 40%. Das war der Moment, in dem ich meine Entscheidung überdenken musste.

Zunächst war es eine Frage des Geldes. Während ich bereit war, für die Dienste zu zahlen, waren die ständigen Preiserhöhungen frustrierend. Doch es ging nicht nur um die finanzielle Belastung. Es war auch eine Frage der Prinzipien. War es fair, für Dienste zu zahlen, die früher kostenlos waren? Ich begann, meine Loyalität zu Google zu hinterfragen.

Die Suche nach Alternativen

Also begann ich, nach Alternativen zu suchen. Ich war angenehm überrascht zu entdecken, dass es eine Vielzahl von Anbietern gibt, die ähnliche Dienste anbieten, und das oft zu einem Bruchteil der Kosten. Ich testete verschiedene Optionen und fand schließlich eine Alternative, die meinen Bedürfnissen entsprach und gleichzeitig erschwinglich war.

Es war nicht einfach, meine Gewohnheiten zu ändern und mich von Google zu lösen. Aber letztendlich war es die richtige Entscheidung. Ich habe nicht nur Geld gespart, sondern auch meine Unabhängigkeit bewahrt und die Kontrolle über meine digitalen Daten zurückgewonnen.

Für mich war dieser Wechsel ein wichtiger Schritt, der mich dazu ermutigt hat, nicht einfach die Status quo zu akzeptieren, sondern aktiv nach besseren Lösungen zu suchen. Es war eine Lektion darüber, wie wichtig es ist, offen zu sein für Veränderungen und bereit zu sein, neue Wege zu gehen, auch wenn sie am Anfang unbequem erscheinen mögen.

Sascha Feider
Sascha

Sascha Feider ist IT-Leiter aus Bornheim (Rheinland), nun in Langenfeld (Rheinland) ansässig. Technikliebhaber, motiviert von Herausforderungen, löst komplexe Probleme mit einfachen Lösungen und teilt sein Wissen, um Technik zu vereinfachen.