Es gibt immer mal wieder fehlermeldung, die aus dem nichts kommen und einen in den Wahnsinn treiben, so auch der gestrige Fehler:
Mein laptop meldet beim Start von Windows 11 folgendes:
OperateCardLib
DPCD read error! ADL error code: 1

Zuerst fragt man sich: habe ich am Vortag was geändert / installiert, was nun zu einem Fehler führt. Nein, habe ich nicht.
Also sucht man im nächsten Schritt bei Google nach der Fehlermeldung und findet in diesem Fall keinen direkten Treffer, bei suche nach der vollen Fehlermeldung.
Allerdings gibt es einen Hinweis auf einen „DPCD read error“ in Verbindung mit einer lenovo Docking Station, einem angeschlossenem externen Monitor und einer Software fwupd. Letzteres erinnert doch sehr an die Lenovo Tools zum Updaten der Geräte Firmware.
Gut, meine Firmware habe ich sicherlich schon ein paar Monate nicht mehr gecheckt, denn mein Rechner läuft ja ansonsten problemlos.
Aber Lenovo hat das ja zum Glück sehr einfach gelöst:
- https://support.lenovo.com aufrufen
- Links auf PC
und Produkt finden - Den Zugriff auf die Lenovo Service Bridge erlauben
(Damit anhand der PC Seriennummer die passende Supportseite angezeigt wird) - Auf der Produktsupportseite
links auf „Treiber & Software“- Manuelle Aktualisierung
- Bios
- Das aktuelle Update herunterladen – ausführen – durchlaufen lassen
Der Rechner startet neu und die Fehlermeldung ist bei mir verschwunden.
Ich hoffe dies hilft dem ein oder anderen, falls der Fehler auch bei Ihm auftritt.
P.S.: Ja, man könnte zum Update auch Lenovo Vantage öffnen und dort nach Aktualisierungen suchen. Das hat bei mir in diesem Moment jedoch nicht, wie sonst üblich, funktioniert. Daher habe ich den manuellen Weg über die Website gewählt.
[Update 23.08.2023] Leider tritt das Problem nun einigen Tagen Ruhe erneut auf. Daher werde ich nun Lenovo kontaktieren und Euch auf dem Laufenden halten.